Aktuelles


Aktuelles 2023


12.01.2023
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bortfeld.
In diesem Jahr haben wir ein ganz besonderes Jubiläum: Wir feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Bortfeld.
Zu diesem Anlass starten wir im März mit einem Festkommers für alle aktiven Mitglieder, sowie einem musikalischen Frühshoppen.
Weitere Events für Alle sind geplant. Unter anderem soll es in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür geben, um auch einmal allen Interessierten unser neues Feuerwehrhaus zu präsentieren.  Feuerwehrwettkämpfe und Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr werden sich auch in diesem Jahr wiederfinden.
Also seid gespannt und freut euch auf viele Aktionen rund um das Thema Feuerwehr.

 


Aktuelles 2022

09.12.2022
Weihnachtswichtel haben zugeschlagen.
Anscheinend haben Weihnachtswichtel am Feuerwehrhaus ihr Unwesen getrieben.
Als am Standort der Feuerwehr noch die Volksbank zu finden war, war an dem Gebäude eine große Uhr. Viele Bortfelder haben sich immer auf diese verlassen. Kurz vor Abriss des alten Volksbankgebäudes verschwand diese besagte Uhr auf unerklärlicher Weise... Als heute morgen unser Ortsbrandmeister am Feuerwehrhaus vorbei kam, staute er nicht schlecht, denn anscheinend haben liebe Wichtel eine neue Uhr angebracht.

 


08.12.2022
Du brauchst einen Tapetenwechsel?
Dann bist du hier genau richtig, denn wir suchen dich !!!
Näheres kannst du unserem Flyer entnehmen.
Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

 


03.12.2022

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld trauert um Thomas David.


08.11.2022

 

Laternenumzug 2022

Nicht vergessen: Samstag startet unser Laternenumzug.

Treffen ist ab 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus Polterdamm. Von dort aus geht es über den Polterdamm, Zimmerplatz, Steinpaul, Hohe Worth, Twete und anschließend zurück zum Feuerwehrhaus. Start des Umzuges ca. 18.20 Uhr/18.30 Uhr.

Wir freuen uns auf viele bunte Laternen!

Falls du noch keine Laterne hast, besteht heute Abend die Möglichkeit um 18.30 Uhr eine Laterne von der Jugendfeuerwehr gegen eine Spende zu erwerben. Aber ihr müsst schnell sein, es ist nur eine begrenzte Anzahl verfügbar

 


Download
Flyer Lampionumzug
Flyer Lampionumzug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.9 KB

26.10.2022

 

Am 12.11.2022 findet endlich wieder unser Lampionumzug statt. Nähere Informationen entnehmt bitte dem beigefügten Flyer. Wir freuen uns auf einen tollen Abend, auf eine große Teilnahme und viele bunte Laternen!



22.10.2022
🚒Einmal schnuppern, bitte!🚒
Du würdest gern erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, ob die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr etwas für dich ist?
Das ist natürlich kein Problem!
In Absprache mit unserem Ortsbrandmeister hast du immer die Möglichkeit, in die Tätigkeiten reinzuschnuppern, einiges auszuprobieren und uns kennenzulernen.
Sprich einfach einen Kameraden aus der Nachbarschaft an, oder melde dich bei uns über Facebook.
Die Feuerwehr freut sich schon auf dich.

 


13.10.2022

 

Dienst: Technische Hilfeleistung

Ursprünglich sollten wir heute bei der Firma Claas in Braunschweig eine Unterweisung zu Löschtechniken an Landmaschinen erhalten.


Da diese leider kurzfristig abgesagt werden musste, entschlossen wir uns eine kleine Übung mit dem Hebekissen in Sachen Technische Hilfeleistung durchzuführen.



Dorfflohmarkt Bortfeld 2022

18.09.2022

 

Dorfflohmarkt Bortfeld
Heute findet der Dorfflohmarkt in Bortfeld statt.
Bei uns gibt's Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränke.
Auch ein Blick auf unsere Fahrzeuge und dem Feuerwehrhaus ist möglich.
Wir freuen uns auf euren Besuch

11.09.2022

 

Am heutigen Sonntag stand Zugdienst zum Thema "Technische Hilfeleistung" an. Hier bekam der 2. Zug die Möglichkeit mit Schere, Spreitzer und Hydraulikstempel ein uns zur Verfügung gestelltes Fahrzeug zu zerlegen.

 

Vielen Dank an das "B.M.-Racing Team" für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug!



Waldbrand Vöhrum 2022

04.09.2022

 

Update Waldbrand bei Vöhrum
Mittlerweile haben wir gut 3000m Schlauch mit vereinten Kräften verlegt. Zusätzlich wurden wir teilweise unter Atemschutz und FFP3 Masken in den Wald geschickt, um die Brandbekämpfung aufzunehmen. Überall sind noch diverse Glutnester und ständig kommen wieder offene Flammen zum Vorschein. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Wir werden in Kürze vom Fachzug Wasserförderrung der West Bereitschaft abgelöst und können dann wieder in die Standorte Einrücken.

 


01.04.2022 (April, April...)

 

Neues von der Feuerwehr
Um die Sicherheit am Feuerwehrhaus zu erhöhen wurde eine Ampelanlage am Feuerwehrhaus installiert. Auch die Feuerwehr profitiert von dieser Ampelanlage, denn sie bekommt dadurch bei Alarm eine Vorrangschaltung , dies bedeutet dass die Fahrzeuge sowohl am Tag und auch bei Nacht im Nahbereich der Feuerwache ohne großes Risiko ausrücken können.
Ein weiterer Vorteil für die Anwohner ist, dass wir durch die Ampelschaltung nachts auch auf das Martinshorn verzichten können und somit nicht nur sicher, sondern auch Geräuscharm ausrücken können und dadurch auch schneller am Einsatzort sind.
Wir freuen uns sehr über diese neue Ampel, denn das ist ein wichtiger Schritt in Punkto Sicherheit, sowohl für die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, aber auch für die Bortfelder Bürger.
Gespräche laufen aktuell auch über eine weitere Ampel an der Bortfelder Str. / Ecke Polterdamm. Hier würde es die Sicherheit für alle, erhöhen wenn dort in Zukunft eine weitere Ampel installiert wird. Auch hier würden wir durch eine mögliche Vorrangschaltung bei der Anfahrt zum Einsatzort effektiv Zeit sparen und man könnte auch hier grade nachts dann auf das störende Martinshorn verzichten.
Wir halten euch über die Gespräche mit den entsprechenden Stellen weiter auf dem Laufenden.
Eure Feuerwehr Bortfeld

 


30.01.2022

 

Truppmannausbildung.
18 Kameradinnen und Kameraden aus den Gemeinden Wendeburg , Vechelde und Edemissen bestehen ihre Truppmannausbildung in Bortfeld.
Gute zwei Wochen wurden Grundlagen der Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung den 18 Teilnehmern in Bortfeld beigebracht, um sie so zu Feuerwehrleuten auszubilden.
Heute stand dann die Prüfung für die jungen Leute auf den Plan.
Wir gratulieren allen zur bestanden Prüfung und wünschen Ihnen auf diesem Wege das sie immer Gesund von den Einsätzen zurück kommen.

 




🌲Update Weihnachtsbaum Aktion 🌲
Da viele Fragen aufkamen :
Wir fahren am Samstag ab ca. 9.00 Uhr / 9.30 Uhr alle Straßen in Bortfeld sowie der Marina Bortfeld ab.
Bitte stellt die Bäume abgeschmückt vor das Grundstück, an die Straße.
Die Jugendfeuerwehr freut sich über eine kleine Spende, solltet ihr etwas Spenden empfehlen wir die Spende in einem kleinen Tütchen an dem Baum zu befestigen , oder den Sammlern wenn ihr Sie seht zu übergeben. Nach Möglichkeit die Spende erst kurz vor Abholung am Baum befestigen, leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt das es ziemlich viel Interesse an den Spenden gibt.
Sollten noch Fragen aufkommen , oder Hilfe benötigt werden einfach bei uns melden oder die Jugendlichen beim Sammeln ansprechen.
Eure Feuerwehr

 


03.01.2022

 

Liebe Bortfelder,
wir sind schockiert. Als wir heute früh an unser Feuerwehrhaus kamen mussten wir feststellen das sich leider jemand an diesem zuschaffen gemacht hat.
Liebe Impfgegner / Querdenker , wir als Feuerwehr sind nicht die Organisatoren der heutigen Impfung, sondern stellen lediglich die Räumlichkeiten für den Landkreis Peine zur Verfügung, wir helfen jedem in Not, ob geimpft , ungeimpft oder sonst was , es macht uns einfach nur traurig das sich jemand für seine Politischen Hassbotschaften an unserem schönen neuen Feuerwehrhaus vergreift.
Die Polizei ist informiert und die Anzeige wegen Sachbeschädigung geht seinen Weg. Geht unseretwegen auf die Straßen und demonstriert aber vergreift euch nicht am fremden Eigentum!!!
Sollte jemand etwas mitbekommen haben oder kann Hinweise zur Ergreifung der Täter geben bitten wir euch dies zu melden.

 


Aktuelles 2021

24.12.2021

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Bortfelderinnen, Liebe Bortfelder,
Ein weiteres Jahr hat uns die Corona-Pandemie als Feuerwehr vor einigen Herausforderungen gestellt. Eine Vielzahl interner und externer Veranstaltungen mussten leider abgesagt oder konnten nur in einen kleinen Rahmen stattfinden. Was der Kameradschaft hoffentlich nicht geschadet hat.
Immer wieder mussten wir uns Pandemie bedingt auf neue Situationen und Vorgaben einstellen, was besonders bei unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr häufig zu Enttäuschungen geführt hat, aber durch den Einsatz der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte und den Betreuer/innen die die Kinder und Jugendlichen immer wieder anschließend motiviert haben, konnten wir in den beiden Abteilung Zuwächse verbuchen, wofür sich das Kommando bedankt.
Im Namen des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld, wünschen Wir euch und euren Familien, frohe Weihnachten viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Im diesen Sinne bleibt Gesund !

 


06.12.2021

 

Neues von der Feuerwehr
Nicht nur die Kleinen wurden heute vom Nikolaus bedacht.
Auch wir haben heute ein Geschenk erhalten, unser VW Bus ist nun offiziell ein ,, richtiges ,, Feuerwehrauto.
Er wurde letzte Woche von der FTZ in Peine umgebaut , erhielt Blaulicht und eine Funkausstattung. Somit wird das Fahrzeug in der Zukunft nicht nur von der Jugend- und Kinderfeuerwehr benutzt, sondern bringt auch im Einsatzfall den Einsatzleiter zur Einsatzstelle. Wir werden das Fahrzeug demnächst genauer Vorstellen.

 


30.11.2021

 

Neues von der Feuerwehr.
Heute haben wir eine schlechte und eine gute Nachricht für euch.
Der geplante Ersatz für den Laternenumzug am 11.12.21 muss leider ausfallen. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben nicht nur mit Corona zu tun.
Aber wir waren natürlich nicht untätig und haben uns etwas Neues einfallen lassen....
Oder eher gesagt, wir erhielten gestern einen Hilferuf des Nikolaus. Er bat die Feuerwehr um Amtshilfe, da er aktuell mit seinen Tieren in einer knappen Situation steckt. Daher werden wir am 06.12.21 ab 17.00 Uhr den Nikolaus unterstützen und Ihn zu euch bringen.
Da der Nikolaus den weiten Weg vom Nordpol auf sich nimmt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns bis Sonntag 20.00 Uhr bescheid gebt, wo der Nikolaus überall was abgeben soll.
Daher bitte unter folgenden Möglichkeiten anmelden :
Per Email : jfbortfeld@gmail.com
Per Whatsapp:
017684903813
015170622105
Bitte gebt in der Nachricht euren Namen, die Adresse und die Anzahl der Kinder an.
(Unverträglichkeiten bitte dazu angeben)
Eure Feuerwehr Bortfeld

 


15.11.2021

 

Liebe Bortfelder und Bortfelderinnen, Liebe Jugendliche ,
wir haben grundsätzlich nichts dagegen, wenn ihr auf unserem Parkplatz mit euren Skateboards oder Rollern fahrt.
Aber tut uns bitte eine Gefallen und baut Eure selbstgebauten Rampen unbedingt wieder ab.
Es handelt sich hierbei nämlich um den Parkplatz der Einsatzkräfte. Kommt es zu einem Alarm, wird es relativ voll auf dem Parkplatz und keiner hat groß Zeit vor dem Einparken Eure zurückgelassen Sachen wegzuräumen, sofern man sie überhaupt in der Hektik oder bei Dunkelheit erkennt.
Falls ihr nicht wisst, wie ihr eure Freizeit besser gestalten könnt , werdet doch einfach Mitglied bei uns. Bereits ab 6 Jahren ist dies möglich.
Jeder ist willkommen.
Vielen Dank

 


Volkstrauertag 2021

14.11.2021

 

Volkstrauertag 2021
Heute findet der Volkstrauertag statt.
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Normalerweise nehmen alle aktiven Kameraden gemeinsam am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Kirchberg teil, doch auch in diesem Jahr dürfen wir nur mit einer Abordnung teilnehmen. So wird heute unser Ortsbrandmeister sowie sein Stellvertreter im Namen aller Kameraden den Kranz niederlegen.

 


13.11.2021

 

Liebe Freunde des Laternenumzuges,
auch in diesem Jahr müssen wir leider aufgrund der hohen Corona Zahlen auf einen Laternenumzug der Feuerwehr verzichten.
Die Entscheidung haben wir uns in den letzten Tagen nicht einfach gemacht aber für uns alle geht die Sicherheit vor.
Damit wir bzw. Ihr nicht ganz auf eine tolle Überraschung verzichten müsst, könnt ihr euch schon mal den 11.12. 21 merken. Dort haben wir eine tolle Idee zudem es in Kürze mehr Infos geben wird.
Also seit gespannt und
SAFE THE DATE : 11.12.21

 


08.11.2021

 

Neues aus der Feuerwehr
Am Samstag fand unsere monatliche Versammlung statt.
Der Andrang war relativ groß, da auf dem Tagesordnungspunkt die Wahl des Ortsbrandmeisters stand.
Neben unserem Gemeindebrandmeister Bernd Hlawa, sowie 2. Stellv. Gemeindebrandmeister Markus Kobbe nahmen 63 Aktive Kameraden und weitere 27 Ehren - und förderne Mitglieder an der Versammlung teil.
Andreas Meyer begann gegen 19.30 Uhr die Versammlung und übergab nach kurzem Monatsrückblick das Wort an Bernd Hlawa, der die Wahl des Ortsbrandmeister durchführte.
Ehren-Ortsbrandmeister Peter Wagner dankte zuvor dem aktuellen Ortsbrandmeister Andreas Meyer für seine geleistete Arbeit der vergangenen 7 Jahre. Corona bedingt wurde die Amtszeit von Andreas Meyer um ein Jahr verlängert.
Zur Wahl haben sich folgende Kameraden für den Posten den neuen Ortsbrandmeister gestellt.
1. Andreas Meyer
2. Andreas Dreier
Markus Kobbe rief nun alle aktiven Kameraden einzeln nach vorne, um Ihn ihren Stimmzettel zu übergeben und die geheime Wahl des Ortsbrandmeister zu absolvieren. Nachdem alle 63 Kameraden ihre Stimme abgegeben hatten fand die Auszählung statt.
Nach kurzer Pause und Auswertung verkündete Bernd Hlawa das Ergebnisse:
Neuer Ortsbrandmeister mit 45 Ja stimmen ist Andreas Meyer. Seine neue Amtszeit ist somit durch die Versammlung bestätigt , das Ergebnis zeigt das eine Vielzahl von Kameraden hinter dem Ortsbrandmeister steht und zufrieden mit seiner Arbeit der vergangenen 7 Jahre war.
Wir, die Feuerwehr Bortfeld wünscht unserem Ortsbrandmeister Andreas Meyer ein gutes Gelingen , den schließlich stehen in den nächsten Jahren noch viele Veränderungen und Neuerungen in der Feuerwehr Bortfeld an.

 


22.10.2021

 

Weihnachtsmarkt 2021 in Bortfeld.
Wie viele sicherlich schon gehört haben, findet dieses Jahr der Bortfelder Weihnachtsmarkt unter 2 G Regel wieder statt.
Wir als Feuerwehr Bortfeld, die bekannt sind für die Feuerzangenbowle und Mettwurstbrötchen haben uns allerdings in diesem Jahr gegen eine Teilnahme entschieden.
Dafür gibt es einige Gründe die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen und bitten um Verständnis.
Zum einen befinden wir uns aktuell immernoch in der Corona Pandemie, wir als Feuerwehr durften ein gutes Jahr keine bzw nur ganz wenig Ausbildung betreiben, haben durch den neuen Standort am Polterdamm eine Vielzahl von Ausbildungsthemen die noch nachgeholt werden müssen.
Für uns ist es ein großer Aufwand unter Corona Auflagen die frischen Lebensmittel zu verarbeiten und diese zeitgerecht an den Stand zu bringen, da in diesem Jahr uns eine nahe gelegte Küche nicht zur Verfügung steht.
Und der allerwichtigste Punkt ist die doch trotz fast einer vollständigen geimpften Feuerwehr, die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus.
Denn sollte es zu einer größeren Ansteckung innerhalb der Wehr kommen, würde die Einsatzbereitschaft darunter leiden bzw. im schlimmsten Fall nicht mehr sichergestellt sein.
Daher hoffen wir auf Euer Verständnis und hoffen im nächsten Jahr wieder wie gewohnt teilnehmen zu können.
Eure Feuerwehr Bortfeld

 


Feuerwehr Warnemünde
11.09.2021
Freundschaften soll man pflegen.
Unter diesem Motto trafen und übergaben wir heute trotz engen Zeitplan einige Köstlichkeiten aus unserer Heimat, an unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde.
Vielen Dank für die Gastfreundschaft.

 


18.07.2021

 

Danke einfach nur danke!!
Noch immer sind wir überwältigt was wir heute auf die Beine gestellt haben.
Ein dank gilt unsern Einwohnern aber auch unseren Nachbarn, den selbst über die Ortsgrenzen hinaus haben wir Spenden erhalten.
Selbst für uns war es heute eine logistische Meisterleistung alle Spenden nach Peine zum ASB zu bekommen.
Ohne gewisse Firmen und unseren engagierten Kameraden und deren Familien quasi unmöglich.
Ein besonderer Dank gilt :
Allen Kameraden aus Bortfeld, deren Familien und Freunden die heute auch teils kurzfristig am Feuerwehrhaus zusammen gekommen sind und geholfen haben.
Anjas Gartenpflege, Busbetrieb Scheeren, Feuge Kaminholz, Dachdecker Badey , unseren Landwirten, denn diese Unternehmen haben heute völlig unkompliziert Fahrzeuge und Anhänger zur Verfügung gestellt.
Ein großer Dank auch an die Feuerwehr Warnemünde, die kurzfristig auch mit 2 vollgepackten Fahrzeugen mit Spenden zur Unterstützung kam.
Als Konvoi in Bortfeld gestartet trafen wir in Peine die Kameraden der Feuerwehr Wendeburg, gemeinsam unterstützten wir den ASB Peine beim entladen ankommender Fahrzeuge sowie bei der Beladung eines LKWs der sich auf den weg richtung NRW macht.
Anbei noch ein paar Impressionen des heutigen Tages.
Eure Feuerwehr Bortfeld

 



12.07.2021

 

Feuerwehr Bortfeld ergründet neue Wege.
Um zukünftig neue Mitglieder für die Feuerwehr Bortfeld zu gewinnen, informieren wir uns heute über Möglichkeiten in der Social Media Welt.
Aktuell haben wir eine Homepage und Facebook. In Zukunft werden wir wahrscheinlich auch noch auf anderen Plattformen zu finden sein. Seid gespannt.

 


Aktuelles 2020


12.12.2020
Liebe Bortfelder und Bortfelderinnen,
Auf diesem Wege möchten wir uns herzlichst für die rege Teilnahme an unserem Laternenumzug letzter Woche bedanken.
Wir waren über die Resonanz positiv überrascht.
Wir hoffen sehr, dass es Ihnen und Ihren Kindern gefallen gebracht hat, dem kleinen Umzug beizuwohnen.
Bedanken möchten wir uns auch für die Spenden die uns für die Jugendfeuerwehr entgegengebracht wurde.
Für uns ein Zeichen, dass unser Engangement nicht umsonst ist.
Vielen Dank!

 


12.12.2020

 

Pünktlich zum 3. Advent steht unser Baum vor dem neuen Feuerwehrhaus.
Wir, die Feuerwehr Bortfeld, wünschen allen Bortfeldern und Bürgern der Gemeinde Wendeburg eine besinnliche Weihnachtszeit

 


01.11.2020

 

Sammlung für das Niedersächsische Blindenhilfswerk findet nicht statt.

 

Liebe Bortfelder,

 

aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus hat sich die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld, zum Schutze aller, schweren Herzens dazu entschieden in diesem Jahr nicht für das Niedersächsische Blindenhilfswerk zu sammeln.

 

Wer aber dennoch etwas für das Niedersächsische Blindenhilfswerk spenden möchte, kann das unter folgender Bankverbindung tun.

 

Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.
IBAN: DE19 2699 1066 8730 7920 00
BIC: GENODEF1WOB
Stichwort: „Woche für die Blinden 2020“

 

Bleibt bitte alle Gesund!

 

Eure Bortfelder Feuerwehr.

 


22.10.2020

 

Hier nun ein paar Bilder von gestrigen Ausbildungsdienst mit der Lanze für Brände mit E-Fahrzeugen.



17.10.2020
Altes und neues Feuerwehrhaus.
Hier mal der vergleich zwischen unserem alten Feuerwehrhaus Am Zimmerplatz und dem neuen Haus am Polterdamm.

 




08.10.2020

 

Neues von der Feuerwehr.
Heute geschieht ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und Schlagfertigkeit der Feuerwehr Bortfeld.
Wir befinden uns im Raum Hannover und nehmen an einer Vergleichsvorführung versch.Hersteller teil , denn unser LF 8/6 soll in Zukunft durch ein HLF 20 ersetzt werden.

 



10.09.2020
Heute um 11.00 Uhr ist es soweit.
Der Bundesweite Warntag findet statt und alle Medien zur Warnung der Bevölkerung werden getestet.

 



Aufgrund der aktuellen Lage finden zurzeit keine Gruppendienste und Versammlungen statt. Stand jetzt wird es im Jahr 2020 auch keine Aufnahme der Aktivitäten mehr geben.

 


12.04.2020

 

Wir wünschen Frohe Ostern.