Aktuelles


Aktuelles 2024


14.04.2024
Dorfflohmarkt 2024
Heute von 10 bis 16 Uhr bei der Feuerwehr.
Getränke , Kaffee und Kuchen , Bratwurst
Kommt vorbei.

 


09.04.2024

 

Dorfflohmarkt 2024
Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei.
Bei uns gibt es wieder allerhand Leckereien und auch die Möglichkeit unser neues HLF 20 sowie alle unsere Fahrzeuge mal aus der Nähe zu betrachten.
Also kommt vorbei !

 


04.04.2024
Neues von der Feuerwehr
Am Samstag steht eine große Ausbildung für 6 Kameraden von uns an. Gemeinsam geht es mit der Feuerwehr Neubrück und Feuerwehr Wendeburg nach Gifhorn ins IAV Trainigszentrum. Dort werden unter realen Bedingungen Fahrzeuge gecrahst aus denen im Anschluss Personen befreit werden müssen.
Wer sich jetzt schon mal informieren will geht auf den Link bei Instragram.

12.03.2024
Mobile Retter und AED fürs Feuerwehrhaus.
Im heutigen Bericht der Braunschweiger Zeitung gibt es einige Infos zum Thema ,"mobile Retter"
Auch die Feuerwehr Bortfeld hat bereits 5 aktive Mitglieder zu mobilen Rettern ausbilden lassen, weitere werden noch folgen.
Um in Zukunft noch schneller und effizienter Erste Hilfe leisten zu können, haben wir als Ortswehr uns dazu entschlossen einem AED ( Automatisch Externer Defibrillator ) am Feuerwehrhaus anzubringen.
Da die Anschaffung eines solchen Gerätes sehr hoch ist, sind wir auf der Suche nach Unterstützern. Einige sind bereits gefunden, dennoch werden wir beim Dorfflohmarkt am 14.04.24 weiter nach Spenden suchen, sowie über die mobilen Retter und die Gerätschaften informieren.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/peine/article241866724/Peines-Mobile-Retter-sind-immer-Einsatzbereit.html

09.03.2024

 

Aktion Müll in der Landschaft
Heute zogen einige Gruppen rund um und durch das Dorf.
Eine Menge Müll ist leider zusammen gekommen.
Es ist teilweise erschreckend was man in unserem Dorf so alles findet. Ganze Camping Ausrüstungen, Teppiche, halb volle Benzin Kanister , alte Reifen sind nur ein Teil von den Sachen die wir gefunden haben.

 


09.03.2024
Müll in der Landschaft
Heute startet unser Kinder- und Jugendfeuerwehr zusammen mit großer Unterstützung aus dem Dorf zum Müll in der Landschaft.
Wer Lust hat zu unterstützen kann gerne ab 10 Uhr zum Feuerwehrhaus kommen.

 


21.02.2024
Kein Ufo über Bortfeld!
Aktuell findet bei uns eine Weiterbildung für Zug- und Gruppenführer für die Gemeinde Feuerwehr Wendeburg statt.
Die Drohnen-Gruppe des Landkreises Peine stellt ihre Arbeit und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr Drohne vor.

 



17.01.2024
HLF 20 offiziell Einsatzbereit
Seit gestern ist es nun soweit: Unser HLF 20 war zur technischen Abnahme in der FTZ Peine und wurde im Anschluss an die Leitstelle in Braunschweig als Einsatzbereit (Status 2 ) gemeldet. Somit sind die Tage unserer "alten Lady," ( LF 8/6 ) gezählt. Das Fahrzeug wurde bereits durch die Gemeinde Wendeburg verkauft und wird sicherlich seinen neuen Besitzer stolz machen.
Wir werden also absofort bei einer Alarmierung mit unserem neuen Fahrzeug zu Einsätzen ausrücken. Die Ausbildung an dem Fahrzeug läuft selbstverständlich nebenbei weiter.

 


Aktuelles 2023


20.12.2023

 

Gestern 18:00 Uhr war es soweit: Unser neues HLF/20 ist endlich in Bortfeld angekommen!

 

In einer Kollonnenfahrt mit Martinshorn und Blaulicht- begleitet durch die Ortsfeuerwehren Harvesse, Rüper, Sophienthal, Wendeburg und natürlich Bortfeld wurden wir am Feuerwehrgerätehaus von ca. 200 geladenen Zuschauern in Empfang genommen.

 

Die Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr standen mit Fackeln Spalier und sorgten somit für eine beeindruckende Stimmung.

 

Der Empfang sowie die komplette Veranstaltung war sehr emotional und gelungen.
Nun heißt es das neue Fahrzeug kennenlernen und üben üben üben.
Sobald das neue Auto offiziell einsatzbereit ist, werden wir natürlich darüber auch informieren. Auch wird es regelmäßige Updates zur Ausbildung geben.

 

 

Wir alle freuen uns sehr über das neue Fahrzeug!

 

 

Download
HLF/20 kommt nach Bortfeld
VIDEO-2023-12-19-19-39-23(1)(1).mp4
MP3 Audio Datei 15.6 MB
Download
Zeitungsartikel Braunschweiger Zeitung -
Adobe Acrobat Dokument 424.7 KB


04.11.223
Neues aus der Feuerwehr
Nun ist es offiziell !!!
Wir hatten vor einigen Tagen einen Termin bei der Firma Schlingmann um unsere vorhandenen Gerätschaften, die auf das neue HLF 20 kommen, anzupassen.
Dafür ist eine Abordnung mit unserem LF 8/6 in den Teutoburger Wald zum Hauptsitz der Firma Schlingmann gefahren.
Dort angekommen wurden alle Geräte die umziehen, ausgeladen und bei der Firma Schlingmann gelassen. Diese werden nun in den Aufbau des neuen Autos angepasst und gelagert.
Im Zuge des Besuches konnten wir auch unser Fahrzeug besichtigen. Was uns am meisten freut ist, dass wir nun einen offiziellen Abholtermin erhalten haben.
Noch dieses Jahr, werden wir unser neues Fahrzeug erhalten. Es wird quasi ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, denn am 19.12.23 wird unser HLF 20 den Weg nach Bortfeld finden.
Über den Ablauf der Abholung und die Ankunft in Bortfeld werden wir natürlich berichten und auch alle wichtigen Uhrzeiten rechtzeitig bekannt geben.

 



12.09.2023
Neues von der Feuerwehr !
Lange war es still um Neuigkeiten in der Feuerwehr Bortfeld. Nun können wir Euch endlich neue Datails nennen. Wie vor einiger Zeit angekündigt, sollte die Feuerwehr Bortfeld ja bereits Anfang des Jahres ein nagelneues HLF 20 erhalten. Leider verzögerte sich die Beschaffung aufgrund vieler Faktoren, zb. durch die Corona-Pandemie, Chipmangel beim Fahrzeughersteller usw.
Bis zuletzt hatten wir gehofft, dass wir das Fahrzeug bereits zu unserem Tag der offenen Tür vorstellen können, doch auch leider zu diesem Termin stand kein neues Fahrzeug in Bortfeld.
Um so erfreulicher war die Nachricht die uns Ende letzter Woche erreichte: Firma Schlingmann die unser Fahrzeug aufbaut, teilte mit, das dass Fahrzeug noch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten zur Auslieferung bereit steht.
So freut es uns doppelt das unsere Ortswehr ein modernes Einsatzfahrzeug zu Weihnachten erhält und dass das Fahrzeug noch im Jubiläumsjahr ausgeliefert wird.
Nun wollen wir Euch aber nicht länger auf die Folter spannen und zeigen Euch hier die ersten Bilder des Fahrzeuges.

 



10.10.2023

 

Ein Artikel aus der Braunschweiger Zeitung zur 24Std-Übung.

 


21.06.2023
Fortbildung für Zug- und Gruppenführer.
Gestern bestand die Möglichkeit für unsere Zug- und Gruppenführer bei einer Fortbildung für Technische Hilfe und Brandbekämpfung an Landmaschinen teilzunehmen.
Die Firma Claas in Braunschweig bot hierfür interessante Einblicke hinter die Kulissen und stand mit Tat und Rat zur Seite, um zu vermitteln wie man am besten mit den großen Landmaschinen im Ernstfall umzugehen hat. Selbst für die Kameraden, die mit der Landwirtschaft beruflich in Verbindung stehen war dies eine gelungene Fortbildung.

 



14.06.2023
Wald und Flächenbrände
Aktuell häufen sich die Einsätze von Wald und Flächenbränden. Bissher sind wir glücklicherweise verschont geblieben, aber die Lage ist derzeit sehr angespannt und im letzten Jahr waren eine vielzahl von Bränden auch in unserem Bereich. Daher hier ein wichtiger Hinweis an alle der unbedingt beachtet werden sollte.

 


10.06.2023

 

Tag der offenen Tür

 

Kommt uns heute doch einmal besuchen. Wir freuen uns auf euch!!



11.04.2023
Tag der offenen Tür
In diesem Jahr habt ihr die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Anlässlich unseres 150 Jährigen Bestehen veranstalten wir am 10.06.2023 einen Tag der offenen Tür.
Viele Attraktionen und Vorführungen warten auf euch.
Weitere Infos folgen.

 


01.04.2023

 

Wendeburger Kulturweg

 

Am heutigen Samstag trafen wir uns zusammen mit unserem Ortsbürgermeister Jürgen Wehmer und Ortsheimatpfleger Bodo Fricke um ein Schild für den "Wendeburger Kulturweg" an unserem Feuerwehrgerätehaus aufzustellen. Der "Wendeburger Kulturweg" hat den Sternweg 2021 als neues Projekt abgelöst und präsentiert Informationen zu den Ortschaften der Gemeinde Wendeburg.



04.03.2023
Besuch anlässlich des Jubiläums.
Gestern sowie heute haben wir Besuch von unseren befreundeten Feuerwehren. Gestern zum Kommers war es die Feuerwehr Lunsen aus der Nähe von Bremen, zu der wir auf Grund des alten Braunschweiger Löschbezirks bereits eine sehr lange Freund-schaft pflegen.
Heute reisten dann die Kameraden aus Warnemünde bei Rostock an. Diese Freundschaft besteht erst seit ein paar Jahren aber auch hier finden regelmäßige Treffen untereinander statt.
Wir freuen uns beide Feuerwehren bei uns begrüßen zu können und unser 150 Jähriges bestehen mit Ihnen gemeinsam feiern zu dürfen. Auf weitere viele Jahre der Freundschaft.

 



03.03.2023
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bortfeld
Heute ist es soweit. Wir starten mit dem ersten offiziellen Termin anlässlich unseres 150-jährigen Bestehens.
Um 18.00 Uhr werden wir auf dem Kirchberg am Ehrenmal einen Kranz niederlegen und im Anschluss mit unserem Festkommers starten.

 


10.02.2023
Grundausbildung!
Aktuell nehmen 5 unserer Kameraden sowie 2 Ausbilder an der Grundausbildung 2023 in Neunrück teil. In den nächsten zwei Wochen werden unsere Feuerwehrnachwuchskräfte in den praktischen Grundlagen der Feuerwehr ausgebildet und erlernen dort ihre Fähigkeiten für die zukünftigen Einsätze.
Wir freuen uns, dass in Kürze unsere Einsatzabteilung wieder durch 5 neue Kameradinnen und Kameraden unterstützt wird. Besonders hierbei ist, dass zwei der ,,Azubis,, Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bortfeld waren und nun ihren aktiven Dienst versehen.

06.02.2023
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bortfeld!
Auftaktveranstaltung am Samstag. Am letzten Samtag war es soweit: Eine der ersten Veranstaltungen zum 150 Jährigen Jubiläum hat stattgefunden. Um 13.00 Uhr begann der interne Schießwettbewerb der Feuerwehr. Der Sieger wird am 05.03.23 bei unserem Feuerwehrfrühstück bekanntgegeben. Im Anschluss ging es zu einem Kameradschaftsabend ins Gerätehaus.
Aber auch die Bortfelder Bevölkerung hat dieses Jahr Chance auf eine Scheibe der Feuerwehr Bortfeld: zum Volksfest wird es eine Scheibe im Design der Feuerwehr Bortfeld als Jubiläumsscheibe geben.

 


12.01.2023
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bortfeld.
In diesem Jahr haben wir ein ganz besonderes Jubiläum: Wir feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Bortfeld.
Zu diesem Anlass starten wir im März mit einem Festkommers für alle aktiven Mitglieder, sowie einem musikalischen Frühshoppen.
Weitere Events für Alle sind geplant. Unter anderem soll es in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür geben, um auch einmal allen Interessierten unser neues Feuerwehrhaus zu präsentieren.  Feuerwehrwettkämpfe und Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr werden sich auch in diesem Jahr wiederfinden.
Also seid gespannt und freut euch auf viele Aktionen rund um das Thema Feuerwehr.

 


Aktuelles 2022

09.12.2022
Weihnachtswichtel haben zugeschlagen.
Anscheinend haben Weihnachtswichtel am Feuerwehrhaus ihr Unwesen getrieben.
Als am Standort der Feuerwehr noch die Volksbank zu finden war, war an dem Gebäude eine große Uhr. Viele Bortfelder haben sich immer auf diese verlassen. Kurz vor Abriss des alten Volksbankgebäudes verschwand diese besagte Uhr auf unerklärlicher Weise... Als heute morgen unser Ortsbrandmeister am Feuerwehrhaus vorbei kam, staute er nicht schlecht, denn anscheinend haben liebe Wichtel eine neue Uhr angebracht.

 


08.12.2022
Du brauchst einen Tapetenwechsel?
Dann bist du hier genau richtig, denn wir suchen dich !!!
Näheres kannst du unserem Flyer entnehmen.
Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

 


03.12.2022

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld trauert um Thomas David.


08.11.2022

 

Laternenumzug 2022

Nicht vergessen: Samstag startet unser Laternenumzug.

Treffen ist ab 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus Polterdamm. Von dort aus geht es über den Polterdamm, Zimmerplatz, Steinpaul, Hohe Worth, Twete und anschließend zurück zum Feuerwehrhaus. Start des Umzuges ca. 18.20 Uhr/18.30 Uhr.

Wir freuen uns auf viele bunte Laternen!

Falls du noch keine Laterne hast, besteht heute Abend die Möglichkeit um 18.30 Uhr eine Laterne von der Jugendfeuerwehr gegen eine Spende zu erwerben. Aber ihr müsst schnell sein, es ist nur eine begrenzte Anzahl verfügbar

 


Download
Flyer Lampionumzug
Flyer Lampionumzug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.9 KB

26.10.2022

 

Am 12.11.2022 findet endlich wieder unser Lampionumzug statt. Nähere Informationen entnehmt bitte dem beigefügten Flyer. Wir freuen uns auf einen tollen Abend, auf eine große Teilnahme und viele bunte Laternen!



22.10.2022
🚒Einmal schnuppern, bitte!🚒
Du würdest gern erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, ob die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr etwas für dich ist?
Das ist natürlich kein Problem!
In Absprache mit unserem Ortsbrandmeister hast du immer die Möglichkeit, in die Tätigkeiten reinzuschnuppern, einiges auszuprobieren und uns kennenzulernen.
Sprich einfach einen Kameraden aus der Nachbarschaft an, oder melde dich bei uns über Facebook.
Die Feuerwehr freut sich schon auf dich.

 


13.10.2022

 

Dienst: Technische Hilfeleistung

Ursprünglich sollten wir heute bei der Firma Claas in Braunschweig eine Unterweisung zu Löschtechniken an Landmaschinen erhalten.


Da diese leider kurzfristig abgesagt werden musste, entschlossen wir uns eine kleine Übung mit dem Hebekissen in Sachen Technische Hilfeleistung durchzuführen.



Dorfflohmarkt Bortfeld 2022

18.09.2022

 

Dorfflohmarkt Bortfeld
Heute findet der Dorfflohmarkt in Bortfeld statt.
Bei uns gibt's Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränke.
Auch ein Blick auf unsere Fahrzeuge und dem Feuerwehrhaus ist möglich.
Wir freuen uns auf euren Besuch

11.09.2022

 

Am heutigen Sonntag stand Zugdienst zum Thema "Technische Hilfeleistung" an. Hier bekam der 2. Zug die Möglichkeit mit Schere, Spreitzer und Hydraulikstempel ein uns zur Verfügung gestelltes Fahrzeug zu zerlegen.

 

Vielen Dank an das "B.M.-Racing Team" für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug!



Waldbrand Vöhrum 2022

04.09.2022

 

Update Waldbrand bei Vöhrum
Mittlerweile haben wir gut 3000m Schlauch mit vereinten Kräften verlegt. Zusätzlich wurden wir teilweise unter Atemschutz und FFP3 Masken in den Wald geschickt, um die Brandbekämpfung aufzunehmen. Überall sind noch diverse Glutnester und ständig kommen wieder offene Flammen zum Vorschein. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Wir werden in Kürze vom Fachzug Wasserförderrung der West Bereitschaft abgelöst und können dann wieder in die Standorte Einrücken.

 


01.04.2022 (April, April...)

 

Neues von der Feuerwehr
Um die Sicherheit am Feuerwehrhaus zu erhöhen wurde eine Ampelanlage am Feuerwehrhaus installiert. Auch die Feuerwehr profitiert von dieser Ampelanlage, denn sie bekommt dadurch bei Alarm eine Vorrangschaltung , dies bedeutet dass die Fahrzeuge sowohl am Tag und auch bei Nacht im Nahbereich der Feuerwache ohne großes Risiko ausrücken können.
Ein weiterer Vorteil für die Anwohner ist, dass wir durch die Ampelschaltung nachts auch auf das Martinshorn verzichten können und somit nicht nur sicher, sondern auch Geräuscharm ausrücken können und dadurch auch schneller am Einsatzort sind.
Wir freuen uns sehr über diese neue Ampel, denn das ist ein wichtiger Schritt in Punkto Sicherheit, sowohl für die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, aber auch für die Bortfelder Bürger.
Gespräche laufen aktuell auch über eine weitere Ampel an der Bortfelder Str. / Ecke Polterdamm. Hier würde es die Sicherheit für alle, erhöhen wenn dort in Zukunft eine weitere Ampel installiert wird. Auch hier würden wir durch eine mögliche Vorrangschaltung bei der Anfahrt zum Einsatzort effektiv Zeit sparen und man könnte auch hier grade nachts dann auf das störende Martinshorn verzichten.
Wir halten euch über die Gespräche mit den entsprechenden Stellen weiter auf dem Laufenden.
Eure Feuerwehr Bortfeld

 


30.01.2022

 

Truppmannausbildung.
18 Kameradinnen und Kameraden aus den Gemeinden Wendeburg , Vechelde und Edemissen bestehen ihre Truppmannausbildung in Bortfeld.
Gute zwei Wochen wurden Grundlagen der Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung den 18 Teilnehmern in Bortfeld beigebracht, um sie so zu Feuerwehrleuten auszubilden.
Heute stand dann die Prüfung für die jungen Leute auf den Plan.
Wir gratulieren allen zur bestanden Prüfung und wünschen Ihnen auf diesem Wege das sie immer Gesund von den Einsätzen zurück kommen.

 




🌲Update Weihnachtsbaum Aktion 🌲
Da viele Fragen aufkamen :
Wir fahren am Samstag ab ca. 9.00 Uhr / 9.30 Uhr alle Straßen in Bortfeld sowie der Marina Bortfeld ab.
Bitte stellt die Bäume abgeschmückt vor das Grundstück, an die Straße.
Die Jugendfeuerwehr freut sich über eine kleine Spende, solltet ihr etwas Spenden empfehlen wir die Spende in einem kleinen Tütchen an dem Baum zu befestigen , oder den Sammlern wenn ihr Sie seht zu übergeben. Nach Möglichkeit die Spende erst kurz vor Abholung am Baum befestigen, leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt das es ziemlich viel Interesse an den Spenden gibt.
Sollten noch Fragen aufkommen , oder Hilfe benötigt werden einfach bei uns melden oder die Jugendlichen beim Sammeln ansprechen.
Eure Feuerwehr

 


03.01.2022

 

Liebe Bortfelder,
wir sind schockiert. Als wir heute früh an unser Feuerwehrhaus kamen mussten wir feststellen das sich leider jemand an diesem zuschaffen gemacht hat.
Liebe Impfgegner / Querdenker , wir als Feuerwehr sind nicht die Organisatoren der heutigen Impfung, sondern stellen lediglich die Räumlichkeiten für den Landkreis Peine zur Verfügung, wir helfen jedem in Not, ob geimpft , ungeimpft oder sonst was , es macht uns einfach nur traurig das sich jemand für seine Politischen Hassbotschaften an unserem schönen neuen Feuerwehrhaus vergreift.
Die Polizei ist informiert und die Anzeige wegen Sachbeschädigung geht seinen Weg. Geht unseretwegen auf die Straßen und demonstriert aber vergreift euch nicht am fremden Eigentum!!!
Sollte jemand etwas mitbekommen haben oder kann Hinweise zur Ergreifung der Täter geben bitten wir euch dies zu melden.

 


Aktuelles 2021

24.12.2021

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Bortfelderinnen, Liebe Bortfelder,
Ein weiteres Jahr hat uns die Corona-Pandemie als Feuerwehr vor einigen Herausforderungen gestellt. Eine Vielzahl interner und externer Veranstaltungen mussten leider abgesagt oder konnten nur in einen kleinen Rahmen stattfinden. Was der Kameradschaft hoffentlich nicht geschadet hat.
Immer wieder mussten wir uns Pandemie bedingt auf neue Situationen und Vorgaben einstellen, was besonders bei unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr häufig zu Enttäuschungen geführt hat, aber durch den Einsatz der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte und den Betreuer/innen die die Kinder und Jugendlichen immer wieder anschließend motiviert haben, konnten wir in den beiden Abteilung Zuwächse verbuchen, wofür sich das Kommando bedankt.
Im Namen des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld, wünschen Wir euch und euren Familien, frohe Weihnachten viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Im diesen Sinne bleibt Gesund !

 


06.12.2021

 

Neues von der Feuerwehr
Nicht nur die Kleinen wurden heute vom Nikolaus bedacht.
Auch wir haben heute ein Geschenk erhalten, unser VW Bus ist nun offiziell ein ,, richtiges ,, Feuerwehrauto.
Er wurde letzte Woche von der FTZ in Peine umgebaut , erhielt Blaulicht und eine Funkausstattung. Somit wird das Fahrzeug in der Zukunft nicht nur von der Jugend- und Kinderfeuerwehr benutzt, sondern bringt auch im Einsatzfall den Einsatzleiter zur Einsatzstelle. Wir werden das Fahrzeug demnächst genauer Vorstellen.

 


30.11.2021

 

Neues von der Feuerwehr.
Heute haben wir eine schlechte und eine gute Nachricht für euch.
Der geplante Ersatz für den Laternenumzug am 11.12.21 muss leider ausfallen. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben nicht nur mit Corona zu tun.
Aber wir waren natürlich nicht untätig und haben uns etwas Neues einfallen lassen....
Oder eher gesagt, wir erhielten gestern einen Hilferuf des Nikolaus. Er bat die Feuerwehr um Amtshilfe, da er aktuell mit seinen Tieren in einer knappen Situation steckt. Daher werden wir am 06.12.21 ab 17.00 Uhr den Nikolaus unterstützen und Ihn zu euch bringen.
Da der Nikolaus den weiten Weg vom Nordpol auf sich nimmt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns bis Sonntag 20.00 Uhr bescheid gebt, wo der Nikolaus überall was abgeben soll.
Daher bitte unter folgenden Möglichkeiten anmelden :
Per Email : jfbortfeld@gmail.com
Per Whatsapp:
017684903813
015170622105
Bitte gebt in der Nachricht euren Namen, die Adresse und die Anzahl der Kinder an.
(Unverträglichkeiten bitte dazu angeben)
Eure Feuerwehr Bortfeld

 


15.11.2021

 

Liebe Bortfelder und Bortfelderinnen, Liebe Jugendliche ,
wir haben grundsätzlich nichts dagegen, wenn ihr auf unserem Parkplatz mit euren Skateboards oder Rollern fahrt.
Aber tut uns bitte eine Gefallen und baut Eure selbstgebauten Rampen unbedingt wieder ab.
Es handelt sich hierbei nämlich um den Parkplatz der Einsatzkräfte. Kommt es zu einem Alarm, wird es relativ voll auf dem Parkplatz und keiner hat groß Zeit vor dem Einparken Eure zurückgelassen Sachen wegzuräumen, sofern man sie überhaupt in der Hektik oder bei Dunkelheit erkennt.
Falls ihr nicht wisst, wie ihr eure Freizeit besser gestalten könnt , werdet doch einfach Mitglied bei uns. Bereits ab 6 Jahren ist dies möglich.
Jeder ist willkommen.
Vielen Dank

 


Volkstrauertag 2021

14.11.2021

 

Volkstrauertag 2021
Heute findet der Volkstrauertag statt.
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Normalerweise nehmen alle aktiven Kameraden gemeinsam am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Kirchberg teil, doch auch in diesem Jahr dürfen wir nur mit einer Abordnung teilnehmen. So wird heute unser Ortsbrandmeister sowie sein Stellvertreter im Namen aller Kameraden den Kranz niederlegen.

 


13.11.2021

 

Liebe Freunde des Laternenumzuges,
auch in diesem Jahr müssen wir leider aufgrund der hohen Corona Zahlen auf einen Laternenumzug der Feuerwehr verzichten.
Die Entscheidung haben wir uns in den letzten Tagen nicht einfach gemacht aber für uns alle geht die Sicherheit vor.
Damit wir bzw. Ihr nicht ganz auf eine tolle Überraschung verzichten müsst, könnt ihr euch schon mal den 11.12. 21 merken. Dort haben wir eine tolle Idee zudem es in Kürze mehr Infos geben wird.
Also seit gespannt und
SAFE THE DATE : 11.12.21

 


08.11.2021

 

Neues aus der Feuerwehr
Am Samstag fand unsere monatliche Versammlung statt.
Der Andrang war relativ groß, da auf dem Tagesordnungspunkt die Wahl des Ortsbrandmeisters stand.
Neben unserem Gemeindebrandmeister Bernd Hlawa, sowie 2. Stellv. Gemeindebrandmeister Markus Kobbe nahmen 63 Aktive Kameraden und weitere 27 Ehren - und förderne Mitglieder an der Versammlung teil.
Andreas Meyer begann gegen 19.30 Uhr die Versammlung und übergab nach kurzem Monatsrückblick das Wort an Bernd Hlawa, der die Wahl des Ortsbrandmeister durchführte.
Ehren-Ortsbrandmeister Peter Wagner dankte zuvor dem aktuellen Ortsbrandmeister Andreas Meyer für seine geleistete Arbeit der vergangenen 7 Jahre. Corona bedingt wurde die Amtszeit von Andreas Meyer um ein Jahr verlängert.
Zur Wahl haben sich folgende Kameraden für den Posten den neuen Ortsbrandmeister gestellt.
1. Andreas Meyer
2. Andreas Dreier
Markus Kobbe rief nun alle aktiven Kameraden einzeln nach vorne, um Ihn ihren Stimmzettel zu übergeben und die geheime Wahl des Ortsbrandmeister zu absolvieren. Nachdem alle 63 Kameraden ihre Stimme abgegeben hatten fand die Auszählung statt.
Nach kurzer Pause und Auswertung verkündete Bernd Hlawa das Ergebnisse:
Neuer Ortsbrandmeister mit 45 Ja stimmen ist Andreas Meyer. Seine neue Amtszeit ist somit durch die Versammlung bestätigt , das Ergebnis zeigt das eine Vielzahl von Kameraden hinter dem Ortsbrandmeister steht und zufrieden mit seiner Arbeit der vergangenen 7 Jahre war.
Wir, die Feuerwehr Bortfeld wünscht unserem Ortsbrandmeister Andreas Meyer ein gutes Gelingen , den schließlich stehen in den nächsten Jahren noch viele Veränderungen und Neuerungen in der Feuerwehr Bortfeld an.

 


22.10.2021

 

Weihnachtsmarkt 2021 in Bortfeld.
Wie viele sicherlich schon gehört haben, findet dieses Jahr der Bortfelder Weihnachtsmarkt unter 2 G Regel wieder statt.
Wir als Feuerwehr Bortfeld, die bekannt sind für die Feuerzangenbowle und Mettwurstbrötchen haben uns allerdings in diesem Jahr gegen eine Teilnahme entschieden.
Dafür gibt es einige Gründe die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen und bitten um Verständnis.
Zum einen befinden wir uns aktuell immernoch in der Corona Pandemie, wir als Feuerwehr durften ein gutes Jahr keine bzw nur ganz wenig Ausbildung betreiben, haben durch den neuen Standort am Polterdamm eine Vielzahl von Ausbildungsthemen die noch nachgeholt werden müssen.
Für uns ist es ein großer Aufwand unter Corona Auflagen die frischen Lebensmittel zu verarbeiten und diese zeitgerecht an den Stand zu bringen, da in diesem Jahr uns eine nahe gelegte Küche nicht zur Verfügung steht.
Und der allerwichtigste Punkt ist die doch trotz fast einer vollständigen geimpften Feuerwehr, die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus.
Denn sollte es zu einer größeren Ansteckung innerhalb der Wehr kommen, würde die Einsatzbereitschaft darunter leiden bzw. im schlimmsten Fall nicht mehr sichergestellt sein.
Daher hoffen wir auf Euer Verständnis und hoffen im nächsten Jahr wieder wie gewohnt teilnehmen zu können.
Eure Feuerwehr Bortfeld

 


Feuerwehr Warnemünde
11.09.2021
Freundschaften soll man pflegen.
Unter diesem Motto trafen und übergaben wir heute trotz engen Zeitplan einige Köstlichkeiten aus unserer Heimat, an unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde.
Vielen Dank für die Gastfreundschaft.

 


18.07.2021

 

Danke einfach nur danke!!
Noch immer sind wir überwältigt was wir heute auf die Beine gestellt haben.
Ein dank gilt unsern Einwohnern aber auch unseren Nachbarn, den selbst über die Ortsgrenzen hinaus haben wir Spenden erhalten.
Selbst für uns war es heute eine logistische Meisterleistung alle Spenden nach Peine zum ASB zu bekommen.
Ohne gewisse Firmen und unseren engagierten Kameraden und deren Familien quasi unmöglich.
Ein besonderer Dank gilt :
Allen Kameraden aus Bortfeld, deren Familien und Freunden die heute auch teils kurzfristig am Feuerwehrhaus zusammen gekommen sind und geholfen haben.
Anjas Gartenpflege, Busbetrieb Scheeren, Feuge Kaminholz, Dachdecker Badey , unseren Landwirten, denn diese Unternehmen haben heute völlig unkompliziert Fahrzeuge und Anhänger zur Verfügung gestellt.
Ein großer Dank auch an die Feuerwehr Warnemünde, die kurzfristig auch mit 2 vollgepackten Fahrzeugen mit Spenden zur Unterstützung kam.
Als Konvoi in Bortfeld gestartet trafen wir in Peine die Kameraden der Feuerwehr Wendeburg, gemeinsam unterstützten wir den ASB Peine beim entladen ankommender Fahrzeuge sowie bei der Beladung eines LKWs der sich auf den weg richtung NRW macht.
Anbei noch ein paar Impressionen des heutigen Tages.
Eure Feuerwehr Bortfeld

 



12.07.2021

 

Feuerwehr Bortfeld ergründet neue Wege.
Um zukünftig neue Mitglieder für die Feuerwehr Bortfeld zu gewinnen, informieren wir uns heute über Möglichkeiten in der Social Media Welt.
Aktuell haben wir eine Homepage und Facebook. In Zukunft werden wir wahrscheinlich auch noch auf anderen Plattformen zu finden sein. Seid gespannt.

 


Aktuelles 2020


12.12.2020
Liebe Bortfelder und Bortfelderinnen,
Auf diesem Wege möchten wir uns herzlichst für die rege Teilnahme an unserem Laternenumzug letzter Woche bedanken.
Wir waren über die Resonanz positiv überrascht.
Wir hoffen sehr, dass es Ihnen und Ihren Kindern gefallen gebracht hat, dem kleinen Umzug beizuwohnen.
Bedanken möchten wir uns auch für die Spenden die uns für die Jugendfeuerwehr entgegengebracht wurde.
Für uns ein Zeichen, dass unser Engangement nicht umsonst ist.
Vielen Dank!

 


12.12.2020

 

Pünktlich zum 3. Advent steht unser Baum vor dem neuen Feuerwehrhaus.
Wir, die Feuerwehr Bortfeld, wünschen allen Bortfeldern und Bürgern der Gemeinde Wendeburg eine besinnliche Weihnachtszeit

 


01.11.2020

 

Sammlung für das Niedersächsische Blindenhilfswerk findet nicht statt.

 

Liebe Bortfelder,

 

aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus hat sich die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld, zum Schutze aller, schweren Herzens dazu entschieden in diesem Jahr nicht für das Niedersächsische Blindenhilfswerk zu sammeln.

 

Wer aber dennoch etwas für das Niedersächsische Blindenhilfswerk spenden möchte, kann das unter folgender Bankverbindung tun.

 

Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.
IBAN: DE19 2699 1066 8730 7920 00
BIC: GENODEF1WOB
Stichwort: „Woche für die Blinden 2020“

 

Bleibt bitte alle Gesund!

 

Eure Bortfelder Feuerwehr.

 


22.10.2020

 

Hier nun ein paar Bilder von gestrigen Ausbildungsdienst mit der Lanze für Brände mit E-Fahrzeugen.



17.10.2020
Altes und neues Feuerwehrhaus.
Hier mal der vergleich zwischen unserem alten Feuerwehrhaus Am Zimmerplatz und dem neuen Haus am Polterdamm.

 




08.10.2020

 

Neues von der Feuerwehr.
Heute geschieht ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und Schlagfertigkeit der Feuerwehr Bortfeld.
Wir befinden uns im Raum Hannover und nehmen an einer Vergleichsvorführung versch.Hersteller teil , denn unser LF 8/6 soll in Zukunft durch ein HLF 20 ersetzt werden.

 



10.09.2020
Heute um 11.00 Uhr ist es soweit.
Der Bundesweite Warntag findet statt und alle Medien zur Warnung der Bevölkerung werden getestet.

 



Aufgrund der aktuellen Lage finden zurzeit keine Gruppendienste und Versammlungen statt. Stand jetzt wird es im Jahr 2020 auch keine Aufnahme der Aktivitäten mehr geben.

 


12.04.2020

 

Wir wünschen Frohe Ostern.