Aktuelles 2016-2019


Aktuelles 2019


30.11.2019

 

Blindensammlung 2019 - 3374,70€ ein tolles Ergebnis!

 

Diesen Betrag sammelten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld und die Männerfeuerwehr Bortfeld bei der diesjährigen Sammelaktion für das Niedersächsische Blindenwerk.

 

Hierfür bedanke ich mich als Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft behinderten Mitmenschen zu Helfen. Gleicher Dank gilt natürlich auch allen Bortfelder Spenderinnen und Spendern bei dieser Sammelaktion, denn ohne Sie wäre dieser tolle Betrag nicht zustande gekommen. Der durchschnittliche Sammelbetrag pro Einwohner Betrug in Bortfeld 1,27€. ( Einwohnerzahl für Bortfeld Stand November 2019 = 2649 ).


Wenn es um Sammlungen von Spenden geht, möchten die Sammler und die Spender gern wissen wofür das Geld verwendet wird.

Hiermit möchte ich einen kleinen Einblick geben, wofür die gesammelte Spende verwendet wird.
Wenn der Augenarzt nicht mehr weiterhelfen kann, gibt es keinerlei stattlichen Angebote.


Der BVN ist damit der Rettungsanker für diejenigen, die nicht mehr weiter wissen. Hier werden nicht nur soziale Beratungen durchgeführt, Rehabilitationsangebote vermittelt und Blindenhilfsmittel vorgestellt, sondern den Menschen, die sich psychisch in scheinbar auswegloser Situation befinden, Hilfe und Unterstützung angeboten.

 

Um diese Hilfe in Niedersachsen anbieten zu können, unterhält der BVN zehn Beratungsstellen, von Leer bis Braunschweig und von Osnabrück bis Lüneburg, die jeden Tag besetzt sind. Gut ausgebildete Sozialarbeiter führen hier die Beratungsgespräche durch, unterstützt werden sie von engagierten blinden oder sehbehinderten Ehrenamtler, die genau wissen, was der Verlust des Sehens bedeutet.


Der Sammlungserlös kommt direkt den Beratungsstellen zugute. Denn um eine professionelle Beratung durchführen zu können, müssen die Angestellten bezahlt, der Unterhalt der Räumlichkeiten ebenso gewährleistet sein wie die Anmietung von Sälen für Informationsveranstaltungen oder die Anschaffung von Blindenhilfsmitteln.

 

Das gilt auch für die Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte in Braunschweig, die für Blinde aus der Region Süd-Ost-Niedersachsen –z.B. für unseren Bereich -zuständig ist. Dabei müssen die sich nicht nach Braunschweig fahren lassen, denn viele Augenpatienten sind häufig sehr alt und nicht oder nur eingeschränkt mobil. Sie werden bei Bedarf von unserem Sozialarbeiter auch zu Hause besucht.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld und die Männer Feuerwehr Bortfeld wünscht allen Bortfelder Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020, sowie das wir alle gesund bleiben und uns der Rote Hahn verschonen möge.

 

Denken sie als Mitbewohner unserer Ortschaft auch an ihre eigene Sicherheit beim Abbrennen von Kerzen und schauen sie auch einmal vor ihrer Haustür nach, ob sich dort ein Unterflurhydrant ( das ist eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr bei Brandeinsätzen ) befindet, denn dieser sollte auch bei Eis und Schnee schnellst möglich zugänglich sein, und auch nicht zugeparkt sein.

 

Mit kameradschaftlichem Gruß


Andreas Meyer
Ortsbrandmeister
Freiwillige Feuerwehr Bortfeld


06.01.2019

 

Am 05.01.2019 begrüßte der Ortsbrandmeister Andreas Meyer die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben einem Jahresrückblick, welcher wie im Vorjahr per Film präsentiert wurde, den Jahresberichten der Funktionär, Neuwahlen einiger Posten, sowie Ehrungen und Beförderungen, gab es ein paar wichtige Worte unserer Gäste.

 

Begrüßen durften wir unseren Gemeindebürgermeister Gerd Albrecht, unseren Ortsbürgermeister Wolfgang Brandes, den Gemeindebrandmeister Bernd Hlawa, den Stellv. Abschnittsleiter Ost Phillip Dahme und Herrn Marco Schmidt von der Öffentlichen Versicherung.

 

In seiner Rede verkündete Albrecht, dass das Gebäude der ehemaligen Volksbank demnächst abgerissen wird und zeitnah mit dem Bau des neuen Feuerwehr Gerätehauses begonnen werden kann.

 

Auch dieses Jahr wurden Kameraden geehrt,  darunter Alfred Flegel und Hennig Lampe für 60 Jahre sowie Peter Wagner, Thomas David, Christian Cordes und Bernd Weigel für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Horst Timpe und Andreas Voges für 25 Jahre Mitgliedschaft. Peter Wagner wurde zudem noch zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Befördert wurde Dennis Hyß zum Löschmeister und außerdem Lance Zeiß und Patrick Gehrke zum Oberfeuerwehrmann.

 

Nun hat das Jahr 2019 begonnen, von dem wir viel erwarten und gespannt sind was kommt.


Auch dieses Jahr sind wir rund um die Uhr für Sie im Einsatz, falls es mal brenzlig wird.

 

Abschließend wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches 2019 und bedanken uns bei Allen Unterstützern unserer Feuerwehr.

Aktuelles 2018


23.12.2018

 

Liebe Bortfelderinnen und Bortfelder,
Liebe Leserinnen und Leser,
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld wünschen Euch Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2019.
Auch während der Feiertage sind wir für Euch Einsatzbereit.

 


08.12.2018

 

Heute hat wieder der Bortfelder Weihnachtsmarkt eröffnet.
Wie jedes Jahr sind auch wir mit unserer Einsatzabteilung und unserer Jugendabteilung vertreten.
Nach einer Stärkung mit Mettwurstbrötchen und Feuerzangenbowle beim Stand der FF sind Sie herzlichst eingeladen Ihr Glück beim "heißen Draht", zu versuchen.
Dieser wird von unserer JF mit einem separaten Stand betreut.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


23.08.2018
Etwas verspätet wollen wir nun auch nochmal über das vergangene Wochenende berichten, welches äußerst Ereignisreich war.
Am Freitag durften wir erstmals unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde in Bortfeld begrüßen.
Letztes Jahr haben wir die mit unserem Besuch in Warnemünde die Beziehung zur dortigen Feuerwehr aufgebaut.
Schnell sind Freundschaften entstanden und so wurden die Warnemünder noch am selben Abend eingeladen uns mal zu besuchen.
Nach den ersten Freudeanfällen des Wiedersehens und den ersten netten Gesprächen bei kühlen Getränken ging es zum Dorfrundgang mit unserem Ortsheimatspfleger Bodo Fricke.
Nach dem sehr Interessanten Rundgang ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Beisamensein ausklingen.
Der Samstag war eindeutig der Ereignisreichste Tag des Wochenende.
Gemeinsam mit den Warnemündern fuhren wir in Richtung Rüper zu dem Gemeindewettkämpfen.....mit Trecker und Anhänger.
Die Feuerwehr Warnemünde erreichte den 8. Platz.
Wir waren knapp davor auf dem 6. Platz gelandet.
Zeitgleich fand der Tag der Kinderfeuerwehr statt.
Hier erreichte unsere Kinderfeuerwehr mit zwei Gruppen jeweils Platz 8 und 18.
Nach den Wettkämpfen machten wir uns alle gemeinsam mit Trecker und Anhänger auf den Weg nach Bortfeld.
Nach einem kleinen Umweg in die sehenswerte Marina Bortfeld kamen wir alle Hungrig aber trotzdem gut gelaunt am Gerätehaus an.
Hier ließen wir den Abend wieder gemütlich ausklingen.
Am Sonntag frühstückten wir nochmal gemeinsam mit den Warnemünder Kameraden.
.Es folgte ein gemeinsames Gruppen Erinnerungsfoto, bevor die .Warnemünder zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr nach Braunschweig aufbrachen.
Im Anschluss traten sie den Heimweg an.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für das tolle Wochenende bedanken.
Ihr seit jederzeit wieder herzlich Willkommen

 



15.04.2018

 

Auch wir beteiligen uns wieder am Dorfflohmarkt.
Es gibt bei uns Bratwurst , alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 


07.01.2018

 

Am 06.01.2018 begrüßte der Ortsbrandmeister Andreas Meyer die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.


Neben einem Jahresrückblick, den Jahresberichten der Funktionäre, Neuwahlen einiger Positionen, und Ehrungen und Beförderungen, gab es ein paar wichtige Worte unserer Gäste.

 

Begrüßen durften wir den Gemeindebürgermeister der Gemeinde Wendeburg Gerd Albrecht, den Ortsbürgermeister Wolfgang Brandes, den Gemeindebrandmeister Helge Schmidt, den Stellv. Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Ost Martin Ahlers und Herrn Marco Schmidt von der Öffentlichen Versicherung.

 

In seiner Rede verkündete Gerd Albrecht, dass die Gemeinde Wendeburg ein Grundstück für das neue Feuerwehrhaus gekauft hat. Somit ist ein wichtiger und notwendiger Schritt für den Neubau eines Feuerwehrhauses in Bortfeld gemacht worden. Jetzt kann die Planungsphase starten. In 2018 könnte noch der Grundstein gelegt werden.

 

Im Rahmen der Versammlung wurden Willi Cordes und Erich Kükemück für 60 Jahre, sowie Heino Zoch für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

 

Befördert wurden Andreas Baar, Martin Behme und Denis Brandes zum Hauptfeuerwehrmann und Patrick Gehrke, Tim Rother, Fabian Behme, Pascal Voges und Torben Wehmer zum Feuerwehrmann.

 

Der Jahresrückblick 2017 wurde erstmals in Filmform präsentiert. Hier wurden die 29 Einsätz

e in 2017 zusammengefasst präsentiert.

 

Besonders hervorzuheben ist die Gründung der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Die Mitgliederzahlen dieser Abteilungen sind seit der Gründung weiter gestiegen. Besonderen Dank hierfür an alle Verantwortlichen und Betreuer. Von den geleisteten 846 Einsatzstunden, bleibt vor allem der Katastrophen-Einsatz im Raum Goslar in Erinnerung.

 

Weiterhin wurde auf das beeindruckende Ergebnis der Sammlung für das „Niedersächsische Blindenwerk“ hingewiesen wurde. Dabei spendeten die Bortfelder Bürgerinnen und Bürger 3.162 Euro. Herzlichen Dank dafür!

Im  Jahr 2017 wurden viele Weichen gestellt. So kann die Ausplanung des Feuerwehrhauses beginnen. Mit der guten Arbeit innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr blicken wir optimistisch in die Zukunft. Die Gründung eines Fördervereins für unsere Jugendlichen und Kinder wird auch ein Schwerpunkt sein.

 

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld,  sind uns unserer Verantwortung bewusst, und versprechen Ihnen, auch in Zukunft für Sie da zu sein, wann immer Sie uns brauchen.


Aktuelles 2017

11.12.2017
3.162,00€ ein tolles Ergebnis!
Diesen Betrag sammelten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld und die Männerfeuerwehr Bortfeld bei der diesjährigen Sammelaktion für das Niedersächsische Blindenwerk.
Hierfür bedanke ich mich als Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft behinderten Mitmenschen zu Helfen. Gleicher Dank gilt natürlich auch allen Bortfelder Spenderinnen und Spendern bei dieser Sammelaktion, denn ohne Sie wäre dieser tolle Betrag nicht zustande gekommen. Der durchschnittliche Sammelbetrag pro Einwohner Betrug in Bortfeld 1,19€. ( Einwohnerzahl für Bortfeld Stand Oktober 2017 = 2640 )
Die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld und die Männer Feuerwehr Bortfeld wünscht allen Bortfelder Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2018, sowie das wir alle Gesund bleiben und uns der Rote Hahn verschonen möge.

 


26.11.2017

 

Übungsdienst Technische Hilfe

Ende November übte der 2.Zug, bestehend aus den Gruppen 3 und 4, die Technische Hilfe. In diesem Fall die Rettung aus einem verunfallten PKW in Seitenlage. Geübt wurden Erkundung und sichern des Fahrzeugs , Erstöffnung, Versorgungs- und Befreiungsöffnung und verschiedene Arbeitstechniken.




20.08.2017

 

Gestern fanden die alljährlichen Leistungswettbewerbe der Gemeinde Wendeburg statt. Dabei ist es uns gelungen den zweiten Platz zu belegen. Dies ist die beste Plazierung seit über 25 Jahren, was uns noch stolzer macht.
Nächsten Sonntag fahren wir also zu den Kreiswettbewerben und hoffen auch da ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

 

Hier nochmal die Plazierungen der Gemeindewettbewerbe:

1. FF Wense
2. FF Bortfeld
3. FF Wendeburg
4. FF Harvesse
5. FF Rüper
6. FF Meerdorf
7. FF Sophiental
8. Männerfeuerwehr Bortfeld
9. FF Neubrück


Heute waren wir mit einer kleinen Abordnung zu Gast bei der Feuerwehr Warnemünde. Vielen Dank für die Führung. Live konnten wir bei unserm Besuch einen Einsatz erleben. Wir sehen uns im September wieder.


10.06.2017

 

Heute waren wir mit einer kleinen Abordnung zu Gast bei der Feuerwehr Warnemünde. Vielen Dank für die Führung. Live konnten wir bei unserm Besuch einen Einsatz erleben. Wir sehen uns im September wieder. — hier: Freiwillige Feuerwehr Warnemünde.


19.04.2017

 

Heute waren wir mit der Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Braunschweig.


17.04.2017

 

Auch beim Osterfeuer zeigte die JF Präsenz.
Mit freundlicher genehmigung der Jungengesellschaft Bortfeld, durften die Jugendlichen das Osterfeuer entzünden.

 


01.03.2017

 

Leider gibt es immer mehr Nachwuchsprobleme bei Freiwilligen Feuerwehren in ganz Deutschland.

Um dem entgegenzuwirken, entschieden wir uns im Jahre 2016, eine Nachwuchsabteilung zu eröffnen.

So wurde am 1. März 2017 die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr Bortfeld gegründet.

Bei der Kinderfeuerwehr können alle Kinder ab 6 Jahren teilnehmen. HIer wird ihren Kindern die Feuerwehr spielerisch näher gebracht.

 

Die Jugendfeuerwehr richtet sich an Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren. Hier arbeiten wir sehr praxisorientiert. Die Jugendfeuerwehr bietet nicht nur viel Feuerwehr, sondern auch viel Spaß, guten Zusammenhalt, eine gute Kameradschaft und vor Allem, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

 


28.01.2017

 

Heute findet unser Feuerwehrball im Wilden Keiler Bortfeld statt. Ab 18.30 beginnt der Einlass.


Aktuelles 2016

23.12.2016
Die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld und die Männer Feuerwehr Bortfeld wünscht allen Bortfelder Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2017, sowie das wir alle Gesund bleiben und uns der Rote Hahn verschonen möge.
Wir sind selbstverständlich an allen kommenden Feiertagen für Sie Einsatzbereit.
Ihre Feuerwehr Bortfeld

 


12.12.2016

 

Projekt 2017 !!! Kommt vorbei und informiert Euch oder schreibt uns einfach an.


19.11.2016

 

2.784,00 € ein tolles Ergebnis!
Diesen Betrag sammelten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld und die Männerfeuerwehr Bortfeld bei der diesjährigen Sammelaktion für das Niedersächsische Blindenwerk.
Hierfür bedanke ich mich als Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft behinderten Mitmenschen zu Helfen. Gleicher Dank gilt natürlich auch allen Bortfelder Spenderinnen und Spendern bei dieser Sammelaktion, denn ohne Sie wäre dieser tolle Betrag nicht zustande gekommen. Der durchschnittliche Sammelbetrag pro Einwohner Betrug in Bortfeld 1,07€. ( Einwohnerzahl für Bortfeld Stand Oktober 2016 = 2605 )
Die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld und die Männer Feuerwehr Bortfeld wünscht allen Bortfelder Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2017, sowie das wir alle Gesund bleiben und uns der Rote Hahn verschonen möge.
Denken sie als Mitbewohner unserer Ortschaft auch an ihre eigene Sicherheit beim Abbrennen von Kerzen und schauen sie auch einmal vor ihrer Haustür nach, ob sich dort ein Unterflurhydrant ( das ist eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr bei Brandeinsätzen ) befindet, denn dieser sollte auch bei Eis und Schnee schnellst möglich zugänglich sein. Bei Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Mit kameradschaftlichem Gruß
Andreas Meyer
Ortsbrandmeister
Freiwillige Feuerwehr Bortfeld

 


24.09.2016

 

Kein Feuer , eine Übung hielt die Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost Fachzug Wasserfõrderrung heute in Bortfeld ab. Geübt wurde die Versorgung mit Löschwasser über eine lange Wegstrecke.


06.08.2016

 

Sirenenalarm Samstag 06.08.2016
Viele Anwohner haben sich heute eventuell gewundert, warum heute gegen 13.15 Uhr die Sirenen in der Gemeinde Wendeburg einmal aufheulten.
Es handelte sich um einen Probealarm, der normalerweise jeden ersten Samstag im Monat um 12.00 Uhr stattfinden soll. Aufgrund betrieblicher Abläufe in der Leitstelle in Braunschweig konnte dieser aber heute nicht wie gewohnt durchgeführt werden, sodass der Alarm erst gegen 13.15 Uhr ausgelöst wurde.
Neu ist auch, dass die Sirene bei einem Probealarm nur noch einmal aufheult, sodass recht einfach zwischen einem Probealarm und einem Einsatz für die Feuerwehr unterschieden werden kann.
In dem Bild sind noch mal alle verschiedenen Alarmierungsarten aufgeführt.

 


19.07.2016

 

Feuerwehr Bortfeld erhält Spineboard zur Rettung verunfallter Persoen !
Die Feuerwehr Bortfeld erhielt von der Gemeinde Wendeburg ein Spineboard für das Löschgruppenfahrzeug.
Das Spineboard, ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Das Spineboard besteht entweder aus Holz oder auch aus Hartplastik/Kunststoffverbundmaterial, je nach Hersteller werden 150 bis 1.100 kg Tragfähigkeit angegeben, und ist meistens komplett röntgendurchlässig und CT/MRT-geeignet. Für biegesteifen Leichtbau ist es innen hohl oder geschäumt und dadurch schwimmfähig und etwas Auftrieb liefernd und somit auch für die Wasserrettung günstig.
Alle Feuerwehrkameraden werden bzw. sind auf den Umgang geschult. Darüber hinaus stehen der Feuerwehr Bortfeld auch erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter im Aktiven Dienst zur Verfügung.

 


18.07.2016

 

Der Kreisfeuerwehrverband Peine hielt am 29.05.2016 seine Delegiertenversammlung in der Mensa in Edemissen ab.
Peter Wagner wurde mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbands in Silber ausgezeichnet. Peter Wagner zeichnet sich durch sein überdurchnittliches, langjähriges Engagement für die Feuerwehr aus.
Von 1978 bis 2015 war er durchgängig mit verantwortungsvollen Aufgaben in der Feuerwehr betreut.
Peter Wagner war:
1979 - 1983 stv. Gruppenführer
1983 - 1998 Atemschutzbeauftrager der FF Bortfeld
1998 - 2003 stv. Ortsbrandmeister
2003 - 2015 Ortsbrandmeister
2000 - 2014 Ausbilder auf Gemeindeebene
Darüber hinaus hat er durch seine kameradschaftliche und sachlich vermittelnde Art sehr zum Ansehen der Feuerwehr beigetragen.

 

 


24.04.2016

 

Ab 10.00 Uhr ist es soweit. Die Aufbauarbeiten sind im vollen Gang für den 2. Bortfelder Dorfflohmarkt. — hier: Freiwillige Feuerwehr Bortfeld.


21.04.2016

 

Absolutes Halteverbot vor dem Feuerwehrhaus. Aufgrund von Bauarbeiten besteht derzeit ein absolutes Halteverbot. Die noch vorhanden Parkflächen sind für Einsatzkräfte der Feuerwehr zwingend freizuhalten. Wir bitten darum das sich jeder daran hält, damit im Einsatzfall die Kräfte direkt am Feuerwehrhaus Parken können.
Danke Ihre Feuerwehr

 


15.04.2016

 

Am Samstag den 16.04.2016 findet in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr eine Atemschutzweiterbildung am Feuerwehrhaus Bortfeld statt. Besucher sind gerne gesehen um sich Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr zu machen und um zu sehen wie wir uns für Sie weiterbilden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 


10.01.2016

 

Jahreshauptversammlung 2016 Freiwillige Feuerwehr Bortfeld
Am 09.01.2016 begrüßte der Ortsbrandmeister Andreas Meyer die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Abschnittsleiters Ost, Martin Ahlers sowie unseres Ortsbürgermeisters Wolfgang Brandes.
Nach der Ehrung der verstorbenen Kameraden, einem Rückblick auf den Monat Dezember und der Diensteinteilung für Januar 2016 folgten die Jahresberichte der einzelnen Funktioner. Hierbei ist vor allem die relativ hohe Anzahl von 31 Einsätzen hervorzuheben, wovon allein 18 mal zum Bewässern des ausgetrockneten Krötenhabitats in der Kiesgrube ausgerückt werden musste sowie der Brand des Wendeburger REWE-Marktes als deutlich aufwendigster Einsatz.
Weiterhin wurde auf das beeindruckende Ergebnis der Sammlung für das „Niedersächsische Blindenwerk“ hingewiesen, welche von den beiden Bortfelder Wehren durchgeführt wurde. Dabei spendeten die Bortfelder Bürgerinnen und Bürger 2458,80 Euro. Herzlichen Dank dafür!
Anschließend standen Neuwahlen auf dem Programm. Die Versammlung wählte Sven Wöhler zum Gerätewart, Sebastian Scharringhausen zum AGT-Wart, Stefan Scholz zu dessen Stellvertreter, Alexander Baden (Schrift- und Pressewart) sowie Martin Behme (stlv. Schrift- und Pressewart). Zusätzlich wird Andreas Baar zukünftig als Hydrantenwart tätig sein.
Als nächstes führten Andreas Meyer und Martin Ahlers Ehrungen und Beförderungen durch. Dabei wurden Helmut Wilkens, Henning Maasberg und Manfred Röver für 50-Jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Oliver Michael für 25-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Es folgten die Beförderungen von Ramona Michael und Laura-Sophie Rohrbach zu Oberfeuerwehrfrauen, von Christian David zum Hauptfeuerwehrmann, von Clemens Winter zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und schließlich die Beförderung von Andreas Meyer zum Oberlöschmeister.
Nach der Bekanntgabe einiger Termine im Jahr 2016 sowie dem Punkt „Verschiedenes“ schloss Andreas Meyer die Versammlung.