Aktuelles



Die Jugendfeuerwehr sammelt am 11.01.2020 die alten Weihnachtsbäume ein.


3374,70€ ein tolles Ergebnis!

 

Diesen Betrag sammelten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bortfeld und die Männerfeuerwehr Bortfeld bei der diesjährigen Sammelaktion für das Niedersächsische Blindenwerk.

Hierfür bedanke ich mich als Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft behinderten Mitmenschen zu Helfen. Gleicher Dank gilt natürlich auch allen Bortfelder Spenderinnen und Spendern bei dieser Sammelaktion, denn ohne Sie wäre dieser tolle Betrag nicht zustande gekommen. Der durchschnittliche Sammelbetrag pro Einwohner Betrug in Bortfeld 1,27€. ( Einwohnerzahl für Bortfeld Stand November 2019 = 2649 )
Wenn es um Sammlungen von Spenden geht, möchten die Sammler und die Spender gern wissen wofür das Geld verwendet wird.

Hiermit möchte ich einen kleinen Einblick geben, wofür die gesammelte Spende verwendet wird.
Wenn der Augenarzt nicht mehr weiterhelfen kann, gibt es keinerlei stattlichen Angebote.
Der BVN ist damit der Rettungsanker für diejenigen, die nicht mehr weiter wissen. Hier werden nicht nur soziale Beratungen durchgeführt, Rehabilitationsangebote vermittelt und Blindenhilfsmittel vorgestellt, sondern den Menschen, die sich psychisch in scheinbar auswegloser Situation befinden, Hilfe und Unterstützung angeboten.

Um diese Hilfe in Niedersachsen anbieten zu können, unterhält der BVN zehn Beratungsstellen, von Leer bis Braunschweig und von Osnabrück bis Lüneburg, die jeden Tag besetzt sind. Gut ausgebildete Sozialarbeiter führen hier die Beratungsgespräche durch, unterstützt werden sie von engagierten blinden oder sehbehinderten Ehrenamtler, die genau wissen, was der Verlust des Sehens bedeutet.
Der Sammlungserlös kommt direkt den Beratungsstellen zugute. Denn um eine professionelle Beratung durchführen zu können, müssen die Angestellten bezahlt, der Unterhalt der Räumlichkeiten ebenso gewährleistet sein wie die Anmietung von Sälen für Informationsveranstaltungen oder die Anschaffung von Blindenhilfsmitteln.

Das gilt auch für die Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte in Braunschweig, die für Blinde aus der Region Süd-Ost-Niedersachsen –z.B. für unseren Bereich -zuständig ist. Dabei müssen die sich nicht nach Braunschweig fahren lassen, denn viele Augenpatienten sind häufig sehr alt und nicht oder nur eingeschränkt mobil. Sie werden bei Bedarf von unserem Sozialarbeiter auch zu Hause besucht.

Die Freiwillige Feuerwehr Bortfeld und die Männer Feuerwehr Bortfeld wünscht allen Bortfelder Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020, sowie das wir alle gesund bleiben und uns der Rote Hahn verschonen möge.

Denken sie als Mitbewohner unserer Ortschaft auch an ihre eigene Sicherheit beim Abbrennen von Kerzen und schauen sie auch einmal vor ihrer Haustür nach, ob sich dort ein Unterflurhydrant ( das ist eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr bei Brandeinsätzen ) befindet, denn dieser sollte auch bei Eis und Schnee schnellst möglich zugänglich sein, und auch nicht zugeparkt sein.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Andreas Meyer
Ortsbrandmeister
Freiwillige Feuerwehr Bortfeld


Update Neubau Gerätehaus

 

Am 17.12.2019 war es endlich soweit, die offizielle Grundsteinlegung, der Bau ist mittlerweile weit voran geschritten, als wir heute eine sogenannte Zeitkapsel im Mauerwerk einließen. Inhalt sind unter anderem die Baupläne, eine Chronik aller größeren Einsätze in der Geschichte Bortfeld, aktuelle Mitgliederlisten und weitere interessante Informationen für unsere Nachfahren.

Wir freuen uns auf die Zukunft der Feuerwehr Bortfeld.


Der Abriss hat nun begonnen.

 

Bericht Peiner Nachrichten


Neubau Gerätehaus

Wie schon seit langer Zeit bekannt ist, wird unser neues Feuerwehrhaus dort gebaut, wo aktuell noch das Gebäude der Volksbank steht.

Der Abriss steht nun kurz bevor und wir möchten die Gelegenheit nutzen mit unserem ersten "News Update" zu starten.
In Zukunft möchten wir Sie so mit Bildern, Videos und kurzen Texten über den Fortschritt am Laufen halten.

Der Strom wurde bereits abgestellt, sobald die Heizungsanlage ausgebaut ist, beginnt der Abriss.

Für die Feuerwehr Bortfeld ist der Neubau ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.


Jahreshauptversammlung 2019

 

Einen Bericht über unsere JHV 2019 finden Sie hier.