Feuerwehrgerätehaus

Unser Feuerwehrhaus befindet sich am Polterdamm 5 in 38176 Wendeburg OT Bortfeld.

Dort untergestellt sind das HLF 20, LF 8/6, unser TLF 8/18 sowie MTW und das TSF der ehemaligen Männerfeuerwehr

Chronik vom Bau des Feuerwehrgerätehauses

06.09.2022

Neues vom Feuerwehrhaus
Gestern war es endlich so weit, unser Schriftzug am Feuerwehrhaus ist nun komplett.
Dank der Unterstützung unserer fördernen Kameraden sowie dem Ortsrat Bortfeld wurde unser Feuerwehrhaus nun mit dem Bortfelder Wappen erweitert. Für uns und alle Bortfelder ist es nun ein ,,rundes,, Bild.

13.11.2021

Neues von der Feuerwehr
Heute fand der endgültige Auszug aus unserem alten Gerätehaus statt. Über die Jahre bzw Jahrzehnte hat sich so einiges angesammelt.
Mit einigen Kameraden haben wir heute einen großen Teil entsorgt und alles was noch benötigt wird ins neue Gerätehaus gebracht.
Somit wird der Standort am Polterdamm nun komplett aufgegeben. In Kürze wird das Haus vom Bauhof der Gemeinde Wendeburg genutzt.
Während des Umzuges bekamen wir am neuen Haus Besuch vom Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost. Diese absolvierte heute eine Übung und wollten sich einmal das neue Feuerwehrhaus in Bortfeld anschauen.

13.06.2021
Ab sofort einsatzbereit im neuen Feuerwehrhaus.
Pünktlich um 12.00 Uhr meldeten wir der IRLS BS / PE / WF Status 2 (Einsatzbereit in Wache).
Somit werden künftig alle Alarmierungen vom neuen Haus angesteuert und abgearbeitet.

Fahrzeuge der Feuerwehr Bortfeld

09.11.2020

Neues vom Feuerwehrhaus.
Heute fand die erste Stellprobe im neuen Haus statt. Grund hierfür war die Anpassung der Absaugeinrichtung, damit keine Abgase in die Fahrzeughalle gelangen.
Der Umzug wartet nun nicht mehr lange auf sich.

22.10.2020

Neues vom Feuerwehrhaus!
Nun wird es aber Zeit mal ein paar Bilder von innen zu zeigen.
Auch hier sind die Arbeiten so gut es geht erledigt, derzeit befindet sich schon eine Reinigungsfirma im Gebäude, die alles sauber macht.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

17.10.2020

Neues vom Feuerwehrhaus !
Die Außenarbeiten sind so gut wie beendet, wie man auf den aktuellen Bildern erkennen kann.
Sobald es Neuigkeiten von innen gibt, werden wir berichten.

18.08.2020
Neues vom Feuerwehrhaus!
Endlich wird es mal wieder Zeit für ein Baustellenupdate.
Die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus am Polterdamm laufen im Zeitplan. Man kann mittlerweile sagen, dass die Arbeiten sich so gut wie auf der Zielgraden befinden.
Wir freuen uns und sind richtig gespannt wann endlich der Umzug stattfinden kann.
Hier die aktuellen Bilder

17.12.2019
Neues vom Feuerwehrhaus.
Heute war es endlich soweit, die offizielle Grundsteinlegung.
Der Bau ist mittlerweile weit voran geschritten, als wir heute eine sogenannte Zeitkapsel im Mauerwerk einließen.
Inhalt sind unter anderem die Baupläne, eine Chronik aller größeren Einsätze in der Geschichte Bortfeld, aktuelle Mitgliederlisten und weitere interessante Informationen für unsere Nachfahren.
Wir freuen uns auf die Zukunft der Feuerwehr Bortfeld.

11.11.2019
Neues vom Feuerwehrhaus
Aktuell tut sich viel an unserem neuen Standort.
Die Bauarbeiten für die Bodenplatte haben begonnen.

17.10.2019
Neues vom Feuerwehrhaus.
Die Arbeiten beginnen in kürze, der Bauzaun wurde aufgestellt. In Zukunft werden wir den Fortschritt der Baustelle hier wieder regelmäßig dokumentieren.

07.10.2019

Bald geht es endlich los.

09.05.2019

Neues vom Feuerwehrhaus...

Abriss Volksbank Bortfeld
28.03.2019
Neues vom Feuerwehrhaus
Der große Abriss hat begonnen.
Wir halten Euch auf dem laufenden.

Volksbank Bortfeld
03.02.2019
Neubau Feuerwehrhaus!
Liebe Leser und Leserinnen,
wie schon seit langer Zeit bekannt ist, wird unser neues Feuerwehrhaus dort gebaut, wo aktuell noch das Gebäude der Volksbank steht.
Der Abriss steht nun kurz bevor und wir möchten die Gelegenheit nutzen mit unserem ersten "News Update" zu starten.
In Zukunft möchten wir Sie so mit Bildern, Videos und kurzen Texten über den Fortschritt am Laufen halten.
Der Strom wurde bereits abgestellt, sobald die Heizungsanlage ausgebaut ist beginnt der Abriss.
Für die Feuerwehr Bortfeld ist der Neubau ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.