Einsätze 2024

🗓 18.04.2024 / 02:55 Uhr
📟 H1 Rettungsdienst Unterstützung
📍 Bortfeld Lange Str.
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir letzte Nacht alarmiert. Von einem weiteren Bericht sehen wir ab.

🚒 Einsatz 04/2024 🚒
🗓 30.03.2024 / 18:00 Uhr
📟 Brandsicherheitswache
📍 Osterfeuer Bortfeld
Wie in jedem Jahr stellte die Feuerwehr Bortfeld auch beim diesjährigen Osterfeuer die Brandsicherheits-wache.
Während die ,,aktiven,, Kameraden alles im Blick behielten, dass niemanden etwas passiert, durfte unsere Kinder - und Jugendfeuerwehr wieder kurz nach 18.30 Uhr das Feuer für die Bortfelder entzünden.
Es war eine gelungene Veranstaltung und eine super Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und der Junge Gesellschaft Bortfeld. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der tollen Zusammenarbeit.

🚒 Einsatz 03/2024 🚒
🗓 18.03.2024 / 17:42 Uhr
📟 H2 Öl auf Gewässer
📍 Bortfeld Mittellandkanal
Öl auf Gewässer hieß die Alarmierung, die uns heute erreichte. Eine größere Verschmutzung durch Öl wurde durch die Polizei gemeldet. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Wendeburg an der Slippanlange am Mittellandkanal in Wendeburg übernahm den Einsatz, sodass für uns keine weitere Unterstützung nötig war.

🚒 Einsatz 02/2024 🚒
🗓 04.02.2024 / 14:52 Uhr
📟 R 0 Psych. Ausnahmezustand
📍 Bortfeld
Der zweite Einsatz des Jahres kam am heutigen Sonntag. Eine Person sollte sich in Ihrer Wohnung in einer psychischen Ausnahmesituation befinden.
Die bereits eingetroffe Polizei konnte die Wohnung nicht betreten, sodass die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert wurde. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits offen, die Polizei hatte Kontakt mit dem Bewohner und wir konnten den Einsatz abbrechen.

🚒 Einsatz 01/2024 🚒
🗓 19.01.2024 / 15:28 Uhr
📟 B2 Küchenbrand
📍 Klint
Der erste Einsatz des Jahres - gleichzeitig der erste Einsatz für unser neues HLF20 - hatte es direkt in sich.
Zu einem Küchenbrand wurden wir in den "Klint" alarmiert.
Nach kurzer Lageerkundung wurde klar, dass sich das Feuer bereits auf Teile der Wohnung ausgebreitet hatte. Die Rauchentwicklung war im gesamten Dorf ersichtlich und Flammen schlugen aus der Terassentür.
Nach der Evakuierung der Bewohner des Mehrfamilienhauses ging der erste Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor. Bei den Löscharbeiten gelang es dem Trupp sogar noch einen Kanarienvogel aus der Wohnung zu retten. Weitere alarmierte Kräfte der Feuerwehren der Gemeinde Wendeburg unterstützten dann bei den Nachlöscharbeiten.Die Wohnung wurde abschließend belüftet und der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.